Der Weiterbildungskurs « Gefahrenbeurteilung gravitative Naturgefahren » der Fachleute Naturgefahren Schweiz (FAN) im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) bietet Berufseinsteigern oder Personen in der Praxis sowie in der Verwaltung auf kantonaler oder Bundesstufe mit geringer praktischer Erfahrung in der Gefahrenbeurteilung die Möglichkeit, sich entsprechende Kenntnisse anzueignen. Ein Team aus erfahrenen Naturgefahrenexperten bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich umfassende Fachkenntnisse zur Beurteilung von gravitativen Naturgefahrenprozessen im Rahmen von Übungen anzueignen, entsprechende Fähigkeiten an Fallbeispielen zu trainieren, um das Erlernte künftig im Berufsalltag zielgerichtet anwenden zu können.
Während einer Woche werden für max. 60 Teilnehmende insgesamt sechs Module (vorerst in deutsch) angeboten: ein obligatorisches Modul Basis am 1. Tag, sowie die frei wählbaren Prozessmodule STURZ, RUTSCHUNGEN, FLIESSGEWÄSSER A (Wildbäche), FLIESSGEWÄSSER B (Talflüsse / flache Talgewässer / Gebirgsflüsse) und LAWINEN, zweimal an je 2 Tagen.
Der 5-tägige Kurs findet in Grindelwald statt. Er ist praxisorientiert und beinhaltet Tätigkeiten sowohl drinnen wie auch draussen. Die Vorbereitungszeit vor dem Kurs beträgt etwa einen Arbeitstag. Die Anmeldung steht interessierten Mitglieder und Nicht-Mitgliedern der FAN offen. Die Kurssprache ist Deutsch – Skripte sind in deutsch und französisch vorhanden.
Kommender FAN-Praxiskurs: