Datum/Zeit
01.09.2022 - 02.09.2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
Zeughaus Kultur, Brig

Kategorien


Sensibilisierung der Naturgefahrenfachleute zum Thema Wald / Aufzeigen des Spektrums Wald: Schutzfunktion, Gefahrenpotential, sich verändernder Organismus.

Saltina

Inhalt

Der Wald schützt Menschen und Sachwerte vor Naturgefahren, indem er die Gefahrenprozesse verhindert oder deren Einfluss reduziert. Diese lebende und dynamische Schutzmassnahme ist räumlich und zeitlich variabel und wirkt in der Regel grossflächig, wird aber gleich-zeitig durch viele mehr oder weniger unabhängige Elemente (Bäume) geleistet. Wald wurde in der Regel nicht geplant und kann somit auch an Orten stehen, an denen er selbst durch Naturgefahrenprozesse aber auch klimabedingt beschädigt werden kann oder durch diese gar in seiner Existenz bedroht ist.
Für den Wald existieren keine exakten Belastungsgrenzen. Er ist nicht auf die aus den Prozesseinwirkungen abgeleiteten Lastfälle bemessen. Somit erbringt er möglicherweise nur Teile der geforderten Schutzleistung. Trotzdem kann der Mensch gestaltend einwirken, ist aber an die natürlichen Abläufe (Zeit) und Möglichkeiten (Dimensionen) gebunden.
Der FAN-Herbstkurs 2022 geht aus wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und strategischer Sicht auf den Wald als lebender Organismus aber auch biologische Schutzmassnahme ein. Wissen und Wissenswertes wird anhand von Fachvorträgen und Exkursionen vermittelt.

Kosten

Im Kursgeld sind die Kosten für die Mittagessen vom 1. und 2. September enthalten. Die Kosten für das fakultative Nachtessen am 1. September sowie die Übernachtung sind
nicht enthalten. Für die Reservation der Unterkunft ist jede/r Teilnehmende selber verantwortlich (https://www.brig-simplon.ch/buchen/unterkunftsuchen.php).

Mitglieder CHF 550.-
Nicht-Mitglieder CHF 650.-
Studenten CHF 450.-

Kursunterlagen

Die Referate werden digital den Teilnehmenden zu Verfügung gestellt.

Sprache

Die offizielle Kurssprache ist Deutsch. Es gibt Referate auf Deutsch und Französisch. Jede/r kann in seiner Muttersprache (D, F, I) sprechen.

Die Anmeldung ist möglich bis am 31. Juli 2022.

Ausschreibung und Detailprogramm

 

Hinweis betreffend Corona-Situation:

Der FAN-Herbstkurs findet unter den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Massnahmen und Regeln der Behörden statt. Diese können sich spontan ändern, bitte informieren Sie sich vor dem Anlass noch einmal auf fan-info.ch.

Die Anmeldung ist verbindlich. Bei Nicht-Teilnahme behält sich die FAN vor, entstehende Kosten in Rechnung zu stellen. Von den Behörden vorgeschriebene Corona-Massnahmen wie Covid-Zertifikat, Maskenpflicht oder andere Massnahmen gelten nicht als Annullationsgrund. Bei einer allfälligen Absage der Veranstaltung werden die Tickets vollständig zurückerstattet.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.