Datum/Zeit
07.06.2022
13:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Bern

Kategorien


Anlass:

Die seit Jahren gesammelten Erfahrungen haben gezeigt, dass im Bereich der Beurteilung der Hangmurengefahr (inkl. spontane oberflächliche Rutschungen) ein grosser Handlungsbedarf besteht. Im Rahmen des FAN-Herbstkurs auf der Schwägalp (2019) wurden die Handlungsfelder genauer identifiziert und diskutiert (s. Fazit in FAN-Agenda 2/2020). Kürzlich konnte ein vom Kanton Bern organisierter Workshop die Handlungsfelder noch präzisieren, sodass nun ziemlich konkrete „Auträge“ vorliegen.Die Praxis erwartet nun, dass die bestehenden Methoden möglichst schnell angepasst und ergänzt werden. Die seit Jahren gewonnen Erkenntnisse der Forschung sollen auch zugänglich und umsetzbar gemacht werden. Dazu ist eine (oder mehrere) Arbeitsgruppe(n) einzusetzen.

Ziele:

  • des Kleinforums: detaillierte Auslegeordnung, Abgrenzung der Thematik, Handlungsfelder festlegen und priorisieren, konkreten Autrag und Pflichtenhefte der Arbeitsgruppe(n) definieren, Arbeitsgruppe(n) bilden
  • der Arbeitsgruppe(n), nach dem Kleinforum: gemäss Autrag. Vorläufig: eine praxistaugliche Methodik ausarbeiten; laufende Arbeiten und Forschungsprojekte begleiten; falls notwendig, weitere Forschungsarbeiten initiieren; Vorschläge für eine mögliche Anpassung der Vollzugshilfe z.H. des BAFU formulieren.

 

Programm:

13h00 Begrüssungskaffee
13h30 Einführung
14h00 Identifizierung der Handlungsfelder im  Plenum
14h30 Vertiefung der gewählten Handlungsfelder im Diskussionskarrussell
16h00 Pause 15′
16h15 Präsentation der Ergebnisse des Diskussionskarrussells
16h45 Austausch zur möglichen Definition der Arbeitsgruppen*
17h15 Ende

* Nach dem Kleinforum wird ein kurzes Synthesepapier erstellt, auf dessen Grundlage sich die Teilnehmer für die Arbeitsgruppen anmelden können.

Im Grundsatz sind alle interessierten und motivierten FAN-Mitglieder als Teilnehmende am FAN-Kleinforum willkommen. Falls mehr als 30 Anmeldungen eingehen, werden die folgenden Kriterien angewendet :

**Selektionskriterien bitte unten beantworten **

Question 1: Bereits Gefahrenkarten Rutschung und Hangmuren erstellt?

Question 2: Bereits Objektschutzgutachten Hangmuren erstellt?

Question 3: Verwendete Tools zur Beurteilung von Hangmuren: (Methode AGN 2004, BAFU 2016, Ramms, Flow-R oder andere Modelle?)

Question 4: Ereignisdokumentationen von Hangmuren erstellt?

Für die Bildung der Arbeitsgruppe (mit einer reduzierten Anzahl Teilnehmenden) werden die Auswahlkriterien im Rahmen des FAN-Kleinforums klar kommuniziert.

Anmeldefrist: 2. Mai 2022 –> Verlängerung bis 9. Mai 2022

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.